Twitter verändert sich – Zeit für Alternativen

Elon Musk hat Twitter gekauft und es gibt nun sehr viele Berichte in der Presse zu seinem Verhalten. Der Umgang mit dem Management ist eine Sache, die Massenentlassungen und insbesondere Äusserungen zu Werbekunden, die sich zurückziehen, gefallen mir nicht.

Dies führt aktuell dazu, dass viele Menschen Twitter verlassen und entweder aufhören oder ein alternatives Netzwerk suchen. Ich habe begonnen, das dezentrale Netzwerk Mastodon zu testen. Es zeigt viele Ähnlichkeiten mit Twitter allerdings auch in vielen Punkten entscheidende Unterschiede. Das Netzwerk ist dezentral organisiert und basiert auf open source Software. Ein Test lohnt sich, denn auch dieses Netzwerk lebt von der Anzahl seiner Mitglieder. Und da ist noch Luft nach oben.

Ich würde mich freuen, wenn noch viele Funkamateure demnächst auf Mastodon anzutreffen wären. Hier die Einladung dazu.

73, Uwe – DL2UL

Kommentar verfassen