Kategorien
Socialmedia Software

Bluesky – eine weitere Alternative zu „X“ – vormals Twitter

Ich habe ja schon sehr früh darüber berichtet, dass sich der ehemals sehr beliebte Dienst „Twitter“ unter seinem neuen Eigentümer Elon Musk sehr negativ entwickelt. Dieser Prozess hat sich seit dem massiv beschleunigt. Mittlerweile verlassen auch große Werbekunden Twitter und es macht noch mehr Sinn, sich einen alternativen Dienst zu suchen.

Viele Funkamateure findet man mittlerweile auf Mastodon, einen Dienst, der sehr dezentral organisiert ist und den ich hier auch schon vorgestellt habe. Auch der DARC betreibt eine Mastodon Instanz und ist dort präsent.

Eine weitere Alternative zeichnet sich mit Bluesky ab. Bluesky wurde von dem ehemaligen Twitter Gründer Jack Dorsey gegründet. Bluesky hat mittlerweile zwischen 1 und 2 Millionen monatlicher Nutzer. Es funktioniert sehr ähnlich wie Twitter, wobei noch nicht alle Funktionen ausgereift sind. Es gibt viele Nutzer, die Bluesky als einfacher bedienbar als Mastodon empfinden. Das ist Geschmacksache, es lohnt sich allerdings, Bluesky einmal auszuprobieren.

In der aktuellen Phase benötigt man noch einen Einladungscode um sich bei Bluesky anzumelden. Wer Bluesky ausprobieren möchte, dem sende ich sehr gerne einen meiner Codes zu, solange mein Vorrat reicht.

73, Uwe – DL2UL

Von DL2UL

Funkamateur, Hobbyfotograf und Trekkie

Kommentar verfassen