Auch Windows PC werden kleiner

Vergleicht man die von Yaesu betriebene WiresX Infrastruktur mit den Alternativen in C4FM, wie zum Beispiel das YSF Protokoll, so war es immer schon ein großer Nachteil, das WiresX einen Windows PC benötigt während YSF, D-Star, DMR und andere Protokolle mit einem kleinen Linux basierten Hotspot auskommen.

Ich habe nun meinen Windows PC (ein übliches Business Gerät mit Intel Core i3) auf Windows 10 gegen einen Mini-PC mit Intel N5095 Prozessor getauscht. Das Gerät ist wirklich sehr klein, nicht so klein wie ein Nano Hotspot aber wirklich klein. Und er läuft einwandfrei und kam mit Windows 11. Die Leistung des Prozessors reicht für die Aufgabe völlig aus.

Damit habe ich erst mal einen stromsparenden Rechner für den Betrieb des WiresX Nodes, der es uns auch ermöglicht, die Relais DB0KX und DO0DNR in meinem Raum zusammen zu schalten für einen Relaisverbund. Ich hoffe, das kleine Teil macht jetzt erst mal seinen Job.

73, de Uwe – DL2UL

Inbetriebnahme des Grimeton Längstwellensenders erleben

Im Spätsommer diesen Jahres hatte ich die Gelegenheit, an einer Führung mit anschließender Inbetriebnahme des Längstwellensenders Grimeton in Südschweden teilzunehmen. Ein ganz besonderes Erlebnis. Im Rahmen einer aus nur zwei Personen bestehenden englisch sprachigen Besuchergruppe führte uns Fredrik hoch engagiert über das Gelände zur Antennenanlage und erläuterte das gesamte Bauwerk.

Der Sender Grimeton wurde im Jahr 1925 in Betrieb genommen. Die Maschinenanlagen wurden von der Firma General Electrics in New York in einer Serie mit Maschinen für insgesamt 20 Anlagen weltweit gebaut und dann nach Schweden verschifft. Im Ursprungszustand konnte der Sender damit eine Leistung von 400 KW auf Längstwelle erzeugen. Heute hat man zwei Speiseleitungen aus Kostengründen entfernt und damit sind noch 200 KW möglich.

Das Erdungsnetzwerk, das man unter den 2,6 Kilometer langen Antennentürmen verbaut hat, besteht aus über 14 Tonnen Kupferkabel. In seiner aktiven Zeit arbeiteten 60 Arbeiter täglich an der Wartung und dem Betrieb der Anlage. Bis auf Wartungsfenster war der Sender rund um die Uhr in Betrieb und seine Gegenstation war in New York. Der Sender ist noch voll funktionsfähig und geht jährlich zu zwei Terminen auf Sendung. Wenn man einmal gesehen hat, wie aufwändig das ist, weiss man auch, warum das nicht öfter passiert.

Die SAQ Grimeton Friendship Association besteht aus ca. 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die den Sender warten und auch betreiben. Man kann den Sender zu den Öffnungszeiten besichtigen, Führungen buchen und eine Inbetriebnahme erleben, bei der alle Maschinen hochgefahren werden aber die Antennen nicht auf Sendung gehen. Es war ein tolles Erlebnis.

Die Unterstützung der Alexander SAQ Grimeton Friendship Association sollte uns die paar Euro wert sein, um das Weltkulturerbe zu erhalten.

73, de Uwe – DL2UL (Member 1874 in 2025)

DB0KX: Aktualisierung der Netzanbindungen im Test

Das Betreuerteam für DB0KX hat heute einige Anpassungen in den Testbetrieb übernommen.

  1. Das unter 438.400 MHz ausgebende C4FM Relais ist nun nicht mehr über WiresX vernetzt sondern ist aktuell mit dem YCS Protokoll an den YCS Reflektor DE-C4FM Germany YCS 262 angebunden. Ein Vorteil ist damit, dass es mit jedem Relais oder Hotspot im YSF Protokoll erreicht werden kann, wenn das Relais oder der Hotspot ebenfalls mit DE-C4FM Germany verbunden ist. Darüber hinaus ist das Relais via Echolink mit der Kennung DB0KX-L 711602 erreichbar.
    Also haben wir jetzt auf 438.400 MHz ein deutschlandweit erreichbares Relais im YSF-Netz (also somit nicht Yaesu WiresX).
  2. Das unter 438.925 MHz ausgebende FM Relais ist nun nicht nur per FM sondern auch via C4FM im WiresX Netzwerk erreichbar. Es arbeitet im Relaisverbund mit DO0DNR in Mönchengladbach.
    Hier haben wir nun also einen lokalen Relaisverbund im WiresX Netz von Yaesu, mit dem eine gute Ausleuchtung im Kreis Viersen, Mönchengladbach und Teilen von Krefeld zur Verfügung steht.

Hier ein Überblick über das Gesamtangebot von DB0KX:

23cm-Band: 1298.250 MHz (RX -28 MHz)
FM

70cm-Band: 438,400 MHz (RX -7,6 MHz)
YCS262 / FM
Echolink: DB0KX-L 711602

70cm-Band: 438.925 MHz (RX -7.6 MHz)
FM / C4FM Room No. 28601
Echolink: DB0KX-R 501790
Derzeit im Verbund mit DO0DNR

Funkruf: 439.9875 MHz POCSAG DAPNET

APRS 2m: 144.800 MHz (simplex 1200Bd) AX25

LoraAprs: 433.775 MHz

HamNet West: 5825 MHz
HamNet Ost: 5695 MHz

Das Betreuerteam freut sich über Feedback, gerne über die Kommentarfunktion.

73, de Uwe – DL2UL

DB0KX: Tests zu alternativen Netzanbindungen

Die Nutzer von DB0KX digital werden sich eventuell über die Netzanbindung in den nächsten Wochen wundern. Seit einigen Monaten war das Relais über WiresX mit dem Raum DL-Nordwest verbunden. Diese Verbindung wurde zunächst deaktiviert. Ursprungsidee für die Relais DB0KX und DO0DNR war ein Relaisverbund, der in C4FM die Bereiche Mönchengladbach, Viersen und Teile von Krefeld abdeckt.

Diesen Relaisverbund hat das Betreuerteam wieder hergestellt. Wir wollen zunächst mal den Ursprungszustand wieder testen. Schreibt als Nutzer der beiden Relais gerne Eure Meinung in die Kommentare. Das schönste Feedback ist natürlich, wenn die Relais genutzt werden.

Wir bleiben in Kontakt. 73, de Uwe – DL2UL